Welche Strecken könnt ihr Barfuß nicht mehr Laufen?? / What tracks you can't run Barefoot?

Ich bin gestern im Wald gelaufen und bin an meine derzeitigen Barfüßigen Grenzen gestoßen. Es waren Waldwege mit Steinen überzogen die Haselnuß bis Walnuß groß waren.
Wo sind eure grenzen?? Was kann man Überhaupt Barfuß Laufen?? Gibt es Grenzen??
Würde mich über Antworten sehr freuen!!

Yesterday i run an track in the Forrest and there come a part of the track i can't run Barefoot. This was my Barefoot Limit. There was an terrible Trail with big stones.
Where are your Limit to run Barefoot?? Are there Limits??
I'm glad about answers.

Comments

Die Füße habe ich mir auch schon verbrannt, aber das passiert mir hoffentlich so schnell nicht wieder. Natürlich gibt es auch bei Kälte Grenzen, die sind aber nicht für jeden gleich und lassen sich mit Training verschieben, wenn man will. In diesem Zusammenhang ein krasses Video:
Jörn hat hier auch schon mal eine Diskussion vom Zaun gebrochen: http://www.thebarefootrunners.org/t...emperatures-foot-temperature.3599/#post-43953

Zur eigentlichen Frage: Es gibt Grenzen, aber die verschieben sich mit der Zeit. Ich denke, der Hauptgrund dafür ist Übung. Es dreht sich alles um das Problem, wie sich die Füße superlocker superpräzise ohne jeden unnötigen Druck möglichst sachte aufsetzen lassen. Das dauert halt, bis man das kann. Wenn ich denke, über welche Strecken ich heute in flottem Tempo laufen kann, wo ich anfangs noch gehen musste, da gibt es auf jeden Fall Spielraum für Fortschritte, bei jedem, der neu barfuß anfängt.

Ich stoße immer wieder an diese Grenze: Angst. Angst, sich weh zu tun. Wenn ich Angst habe, verkrampfe ich mich instinktiv und dann tuts auch wirklich weh. Nicht leicht, die zu überwinden. Ich rede mir dann ein: bleib ganz locker. Und: Ich will spüren, was da auf dem Boden ist. Anstatt: Hilfe, das könnte wehtun, das will ich nicht spüren. Hilft, mir zumindest.

Auf jeden Fall werden die Füße während eines langen Laufs mit der Zeit empfindlicher. Auch wenn man sich nicht verletzt hat, tut irgendwann alles weh, auch Strecken, die am Anfang des Laufs kein Problem waren.

Jason Robillard hat auch mal was schlaues dazu geschrieben, was barfuß (relativ) unlaufbar ist: http://barefootrunninguniversity.co...le-terrain-what-cannot-be-conquered-barefoot/
 
Oh. Der Text hier unten sieht ja hier echt Sch* aus. Lässt sich nicht anders formatieren, leider. Gehen die links denn?
 
ja die links gehen gut...:)
 

Blog entry information

Author
Jesko
Views
47
Comments
4
Last update

More entries in Community Blogs

More entries from Jesko